show-how

Tango Unterricht

Tango ist ein Paartanz, der auf Improvisation beruht. Im Gegensatz zum Standardtanz mit fest gelegter Schrittfolge und standardisierten Figuren ist der Tango so individuell wie seine Tänzer.

Zunächst scheint der Tango schwer mit seinen vielen Möglichkeiten und der Freiheit, sie zu nutzen.  Er stellt hohe Anforderungen bezüglich Konzentration und Sensibilität für sich und den Partner. Doch er belohnt diese Mühen schnell mit Tänzen, die intensiv und einzigartig sind.

 

Diese Philosophie bestimmt auch den Unterricht.

Auch wenn wir am Stehen, Gehen und Schrittfolgen arbeiten, liegt der Fokus doch auf dem Gefühl der Tänzer.

Um was es geht, ist

         - das eigene Körpergefühl  (Stabilität, Entspanntheit)
         - die Fähigkeit, den Partner wahrzunehmen
         - Musikalität
         - Inspiration und Emotion in Bewegung umzuwandeln

 

Aus wenigen, einfachen Elementen entsteht ein „Tango-Baukastensystem“, das von den ersten Unterrichtsstunden an zu Freude am Tanz führt.
Beginnende Tänzer erreichen so in wenigen Stunden das Basiskönnen.

 

Erfahrenen Tänzern biete ich eine umfassende Analyse ihres individuellen Tanzstils. Fehlerquellen werden entdeckt und behoben. Dadurch ergeben sich neue Aspekte und Möglichkeiten, die das Improvisations- und Koordinationsvermögen steigern und komplizierteste Schrittfolgen mit großer Leichtigkeit möglich machen.

 

 

Der Unterricht kann einzeln, als Paar und in Gruppen stattfinden.

Für Termine bitte ich um eine Mail oder Telefonat (siehe Kontakt)